Meine Spezialgebiete

Als langjährige Psychotherapeutin in diesem Bereich kenne ich mich besonders bei Essstörungen und Traumafolgestörungen aus.
 

tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Traumatherapie

EMDR

EMDR- " Eye Movement Desensitation and Reprocessing" oder "Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen" ist ein spezielles Verfahren vor allem zur Traumaverarbeitung. Es wurde von Francine Shapiro begründet.


 
 

Supervision

Nach meiner abgeschlossenen Weiterbildung zur Supervisorin für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (IPOM  2010-2012) biete ich sowohl Fall- als auch Teamsupervision an.
Im Rahmen psychodynamischer Supervision werden die Herausforderungen immer auch vor dem Hintergrund der jeweiligen Arbeitsaufgaben, Rollen und speziellen Anforderungen gesehen und nicht auf "persönliche Schwierigkeiten" reduziert. Die bewusste und unbewusste Seite dieser Themen wird durch mich für die Teammitglieder verständlich gemacht. Damit werden tiefgreifende Entwicklungsprozesse angestoßen und "burn-out"-Prozessen vorgebeugt.